Schachsinn

Im Park. Zwei Männer sitzen an einem Tisch und spielen Schiffe versenken. Im Hintergrund spielen Kinder auf einem Riesenschachfeld Schach.

 

Mann 1: H8.

Mann 2: Wasser. F5.

Mann 1: Wasser. Ich würde ja lieber Schach spielen. Wieso haben wir uns doch gleich überreden lassen? Ist ja auch egal. E8.

Mann 2: Wasser. Ach komm schon, lass doch den Jungs ihren Spaß! Was soll’s! G5.

Mann 1: Wasser. Ich find das macht hier nicht viel Sinn auf kleine Plastikboote zu ballern. H2.

Mann 2: Wasser. Dann nenn deinen Flugzeugträger doch einfach U.S.S. Sinn und schon macht’s mehr Sinn. Was könnte wohl dagegen stehn? Hier, mein U-boot U97 Tod. Böse grinsend D4!! Harr Harr

Mann 1: Wasser. H8

Mann 2: Ach komm, jetzt konzentrier dich wenigstens. Da hast du vorher schon hingeschossen.

Mann 1: Ok, H7.

Mann 2: Mein Gott, ein bisschen mehr Begeisterung wenn ich bitten darf! So belanglos wie du das Ganze hier betrachtest macht das doch keinen Spaß… Wasser! C5.

Mann 1: Treffer. Das ist mein Flugzeugträger.

Mann 2: Die Sinn ist getroffen, die Sinn ist getroffen! Wird die Tod nachsetzen können? Wir werden sehn, bleiben sie gespannt auf die Fortsetzung dieses Duells auf See, was seh ich da? Die Tod macht ihre Geschütze fertig und ja, es sieht so aus, als ob sie auf… ja genau, sie feuert auf C6!

Mann 1: Das ist doch Sinnlos! Treffer.

Mann 2: Nein, noch sind wir die Sinn nicht los! Und da geht es weiter frei nach dem Motto: Grüß mir die Fische! Ja, auch die noch Unbekannten. C7!

Mann 1: Hauptsache du hast Spaß! Treffer!

Mann 2: Bumm Bumm Bumerang. Und weiter. Mit… C4!

Mann 1: Treffer.

Mann 2: Wow. Jetzt wird es schwierig, hier zeichnet sich ein guter Admiral aus und der Schwache verliert die Nerven… wo versteckt sich der letzte Teil der Sinn? Hmm… C3.

Mann 1: Treffer versenkt.

Mann 2 springt auf und vollführt einen Freudentanz.

Mann 2: Versenkt, versenkt, die Sinn ist Geschichte.

Im Hintergrund

Kind 1: Schach Matt!

Kind 2: Es ist einfach zu entscheiden, was weiß ist und was schwarz. Doch in einer Welt, die sich zwischen Schwarz und Weiß abspielt, gehen die Grenzen manchmal ineinander über. Sie verlaufen ineinander und das klare „Schach Matt“ wird zur Illusion.

Eine Antwort to “Schachsinn”

  1. Luke Says:

    Wird nur das Schach Matt zur Illusion, oder auch der Sinn? Wenn der Sinn verschwindet sobald er einem bewusst wird, was macht es dann überhaupt für einen Sinn ihn sich bewusst zu machen?
    Wo geht der Sinn eigentlich hin, wenn er verschwindet? 😉
    Nein ernsthaft: Meine Meinung kennst du ja schon! Schöne Aussage zum Schluss…

    Gruß vom Luke

Hinterlasse einen Kommentar